Güthler Glasfassaden

Das Unternehmen

Aus Leidenschaft zum Holz

Die Liebe zur Arbeit mit Holz hat mir schon mein Großvater weitergegeben. Wie man sagt, wurde mir die Leidenschaft in die Wiege gelegt. So stand mein Berufswunsch bereits früh fest und es war klar, dass ich Schreiner werden möchte. Nach meiner Ausbildung bei der Schreinerei Boneberger und zahlreichen Weiterbildungen, unter anderem auch zum Schreiner- und Schlossermeister, kam ich schon in den 80er-Jahren mit der Digitalisierung im Handwerk im Bereich CAD-Planung in Berührung. Das volle Potenzial eines digitalisierten Handwerksbetriebs war zwar in seinen Dimensionen noch nicht greifbar, aber mein Interesse an neuen Technologien und Arbeitsmethoden war geweckt. So machte ich mich 1996 mit einer klassischen Garagenfirma selbstständig. Wie sich mein Unternehmen über die Jahre entwickelt hat, können Sie hier nachlesen.

Als Geschäftsführer trage ich in vielfältiger Weise Verantwortung gegenüber den Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf und den Produkten, die wir herstellen. Dieser Herausforderung stelle ich mich täglich neu, immer im Bewusstsein, etwas Nachhaltiges zu schaffen.

Johannes Güthler

Was wir für den Umweltschutz tun

Unsere hochwertigen Produkte aus Holz sind besonders langlebig und die beste Investition, wenn es darum geht, über viele Jahrzehnte Energiekosten zu senken. Gerade hinsichtlich der Treibhausgasbilanz sind Holzfenster mit ihren nachwachsenden Rohstoffen eine gute Investition. Fenster werden zur Gebäudehülle gerechnet und haben eine hohe funktionale Anforderung, deshalb lohnt es sich auf besondere Qualität zu setzen.

Neben unseren natürlichen Produkten achten wir auch im Produktionsprozess und im Unternehmen auf Ökologie. So sammeln wir über 160 kWp wertvolle Sonnenergie mit Photovoltaikanlagen auf unseren Produktionshallen, laden die E-Autos unserer Mitarbeiter und decken zudem einen großen Teil des Stromverbrauchs unserer Maschinen ab.

Anfallende Späne und ein Großteil des abfallenden Holzes aus der Produktion werden im Späne-Turm gesammelt und versorgen unseren Betrieb mit Wärme. Mit einem kleinen Fernwärmenetz heizen wir sogar einige umliegende Häuser.

Wohnen für Menschen mit Behinderung in Waltenhofen; Architekten: F64 Architekten; Bild: Rainer Retzlaff

Innovativ seit 1996

1996

Beginn der Selbstständigkeit

Auch wir haben als typische Garagenfirma begonnen. Auf ca. 70 qm Produktionsfläche fertigten wir Treppen, Möbel und Küchen.
1996
1999

Erster Neubau

Bau der ersten Halle mit Büroanbau am jetzigen Standort mit ca. 340 qm Produktionsfläche.
1999
2001

Bau der zweiten Halle

Platz kann man nie genug haben, deshalb bauten wir 2001 die zweite Halle um mehr Produktionskapazität zu bekommen.
2001
2004

CNC

Erstes CNC gesteuertes Bearbeitungszentrum für den Treppenbau.
2004
2006

Neubau Verwaltung und Neuausrichtung

Bau der ersten großen Halle mit Verwaltung (ca. 900 qm Nutzfläche) und Ausrichtung der Produktion auf Glasfassaden- und Fensterbau.
2006
2009

Neue Lagerhalle

Bau einer Lagerhalle für Baumaterialien
2009
2011

Zusätzliches Bearbeitungszentrum

Zusätzliches Bearbeitungszentrum für den Fensterbau
2011
2012

Erweiterung der Produktionsfläche

Um das steigende Auftragsvolumen zu bewältigen wurde die Fläche zur Produktion in Halle 4 auf 2.200 qm erhöht.
2012
2013

Umbau der Halle 2

Umbau der Halle 2 und Installation eines Lackierroboters
2013
2016

Bau der Ausstellung

Damit Kunden die hochwertigen Fenster, Türen und Glasfassaden mit all ihren Zubehörteilen erleben und auswählen können, haben wir 2016 einen Showroom gebaut.
2016
2017

Erweiterung der Bürogebäude

Erweiterung der Bürogebäude um dem wachsenden Unternehmen mehr Platz zu verschaffen.
2017
2020

Bau eines Spänesilos

Bau eines Spänesilos zur energieeffizienten Nutzung unserer Holzabfälle, Erweiterung der Infrastruktur.
2020
2021

Bau Produktionshalle 6

Bau einer neuen Produktionshalle für mehr Kapazitäten.
2021
2022

Bau einer Logistikhalle

Bau einer Logistikhalle (Gesamtfläche Produktion und Verwaltung ca. 4.500 qm); Die Erweiterung ermöglicht uns weitere Mitarbeiter*innen in unser motiviertes Team aufzunehmen.
2022
2023

Wir bleiben innovativ!

Fokus ist seit jeher, hochwertige Produkte selber herzustellen. Ziel ist es, die Produktpalette rund um den Fensterbau zu erweitern. In absehbarer Zeit steigen Elia und Jona Güthler mit in die Geschäftsführung ein.
2023
Nach oben scrollen